Bauprojekt

Fiorino heisst das Siegerprojekt

Gestützt auf die einstimmige Empfehlung des Beurteilungsgremiums hat der Stadtrat Steckborn anlässlich der Sitzung vom 19.1.2015 das Projekt „fiorino“ der Ramser Schmid Architekten GmbH, 8004 Zürich, zum Sieger des Projektwettbewerbs Lindenareal erklärt.

Lindenareal 6

Architektur-Wettbewerb

Als Verfahrensart der Vergabe der Architekturleistung wurde ein selektives Verfahren mit Präqualifikation und anschliessendem Projektwettbewerb nach SIA gewählt. Ziel des Wettbewerbes war die Auswahl eines geeigneten Architekturbüros für die Projektierung und Erstellung einer Neuüberbauung auf dem Lindenareal. Das stark unternutzte, nur teilweise und mit nicht mehr zeitgemässer Bausubstanz bebaute Areal soll einer neuen, dichteren und nachhaltigen Nutzung zugeführt werden.
Als Aufgabe wurde zur Hauptsache eine generationenübergreifende Wohnbebauung mit hoher Wohnqualität auf genossenschaftlicher Basis gestellt. Zudem waren Flächen für Dienstleistungen (z.B. Arztpraxis, Physiotherapie, etc.) und kantonale Amtsstellen (Verwaltung, Kantonspolizei) einzuplanen. Ebenfalls einen erheblichen Stellenwert wurde einer hohen Energieeffizienz (Grundsätze eines 2000-Watt-Areals) und einer nachhaltigen Bauweise beigemessen.